Lichthof mit Lichtfang in Brüssel

Das Hauptquartier des Wallonischen Rates für Rundfunk und Fernsehen wurde im historischen Zentrum von Brüssel gebaut. Die Umgestaltung eines bestehenden Gebäudes ermöglichte es den Architekten*Innen, moderne und hochästhetische Lösungen zu schaffen.

Im zentralen Teil des Gebäudes, wo sich die Decke auf verschiedenen Ebenen anordnet, befindet sich ein Raum unter einem Flachdach ohne Zugang zu Tageslicht. Die Herausforderung war, eine außergewöhnliche Lösung zu finden, die effektiv natürliches Licht in den Innenraum bringt.

Die Lösung und damit eine effektive Belichtung in diesem Bereich besteht nun mit acht Flachdach-Fenstern DXF (Festelement) und einem elektrischen DEF für die Belüftung. Zu den funktionalen Eigenschaften dieser Fenster gehört auch die hervorragende Wärmedämmung mit einem Wert von 0,7 W/m2K und eine ebenso beeindruckende Schallschutzleistung.

 

INFORMATION

Gebäudetyp: Bürogebäude

Ort: Historisches Zentrum Brüssel/Belgien

Architekt*Innen: Ledroit Pierre Polet Architectes

Verwendete FAKRO Produkte: 8 x DXF DU6, 1 x DEF DU6

 

 

Chat jetzt starten